Erstes Mentoringprojekt mit GlobaLokal und Projekt Moses

14 Mai

In Zusammenarbeit mit Projekt Moses und Unterstützung von Frankfurt hilft ist GlobaLokal einen ersten Schritt für ein Mentoringprojekt in Frankfurt gegangen. Projekt Moses e.V. unterstützt im Großraum Frankfurt lebende Migranten mit eritreischer und äthiopischer Herkunft bei der Integration und leistet zielgerichtete Förderung zur Selbsthilfe bei der gesellschaftlichen und beruflichen Integration. Gemeinsam mit GlobaLokal und ehrenamtlichen BegleiterInnen (MentorInnen) werden Frankfurter Newcomer (Mentees) beim Ankommen in der neuen Heimat unterstützt.

Im Frühjahr 2016 wurde ein erster Integrations- und Sprachkurs von Projekt Moses e.V. durchgeführt. Nach dem Ende des Kurses bieten GlobaLokal und die BegleiterInnen den teilnehmenden Newcomern eine helfende Hand im Alltag und im Behördendschungel.

Puzzle Mentoring

In zwei Workshops wurden die Erwartungen und Qualifikationen der BegleiterInnen erörtert und dann ein Kennenlernen der Newcomer und ein Matching für zukünftige Tandems organisiert. Das Projekt soll in der ersten Phase 1 Jahr laufen und gemeinsam mit BegleiterInnen und Newcomern weiter entwickelt und optimiert werden. GlobaLokal koordiniert das Projekt und organisiert regelmäßige moderierte Treffen zum Erfahrungsaustausch. Uta-Barbara Vogel unterstützt als professionelle Supervisorin die BegleiterInnen ehrenamtlich.

Gegenwärtig werden in dem Projekt 30 Newcomer (davon 13 Jugendliche im Alter von 18 – 25 Jahren) von 23 ehrenamtliche BegleiterInnen unterstützt.

Bei Interesse oder Fragen gibt es weitere Informationen bei info@GlobaLokal.org.