GlobaLokal (be)sucht Neue Nachbarschaften

10 Nov

Mit zwei Mitgliedern unserer Gruppe haben wir zwei Tage lang „Neue Nachbarschaften“ erkundet. Im Seminar, veranstaltet von der Montag Stiftung Urbane Räume und Stiftung Bürgermut, kamen fast 15 Initiativen für Nachbarschaft und Gemeinschaftswohnen zusammen, um sich auszutauschen und kennenzulernen.

Ziel der Veranstaltung war es, der Frage auf die Spur zu kommen, die jede einzelne Initiative für sich einen Schritt weiter kommen lässt. Es wurde schnell klar, 15 verschiedene Initiativen – 15 verschiedene Herausforderungen. Und doch ist das Verständnis und die Verständigung untereinander so gut, dass von vielen Seiten Hilfe und neue Ideen aufkommen. Nach den zwei Tagen war klar, alle gehen mit geschärftem Blick und mit geschärften Fragen zurück in die eigene Nachbarschaft.

Mit Diskussions-Runden und Ratgeber-Sessions im Barcamp-Style wurde viel diskutiert und immer waren Fachberater dabei, die viel Rat aus den unterschiedlichsten Feldern geben konnten. So hat uns zum Beispiel Thomas Hebler von HauptwegNebenwege, Joachim Boll von startklar.projekt.kommunikation und Tobias Bäcker von der Rohrmeisterei Schwerte viel Unterstützung für unsere Strategien zur Gewinnung von Partnern und interner Kommunikation geben können.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung mit spannenden Initiativen und Menschen, die man gerne in der Nachbarschaft sehen möchte.